Spenden für den Kongo – Hujambo Habari
Heute möchten wir unsere Website nutzen, um von einem Herzensprojekt unseres Mitarbeiters Jörg Lehmann (Leiter Montage) zu berichten.
Zuletzt im März 2024 war Jörg im Namen der gemeinnützigen Vereine PEPA e.V. und Hujambo Habari – Schulprojekt Ostafrika e.V. wiederholt in der demokratischen Republik Kongo unterwegs, genauer gesagt in den Provinzen Nord-Kivu und Süd-Kivu, um neue Spenden in den kriegsgeprägten Regionen zu verteilen.
PEPA und Hujambo Habari sind kleinere gemeinnützige Vereine, die mit eigenständigen, aber auch gemeinsamen Projekten schwerpunktmäßig in der DR Kongo unterstützen. Zu den obersten Zielen der Partnerschaft gehören die direkte Unterstützung der Sozial- und Bildungsarbeit vor Ort in Verbindung mit dem Aufbau von kommunalen Netzwerken und Strukturen. Alle Projekte leben von der freiwilligen und privaten Initiative der Unterstützer und Mitwirkenden.
Neben den vielen freiwilligen Helfern gilt der Dank aber auch Tim Henslee (Engineering Manager) von Hendrickson USA.
Die in den USA ansässige Firma hat bei NILES-SIMMONS bereits über 20 größere Maschinen gekauft, auf denen Achsen produziert werden. Nach einer erfolgreichen Maschinenabnahme werden die darauf produzierten Achsen (ca. 50 Stück) verschrottet. Die daraus entstehenden Gelder kommen dem Hilfsprojekt Hujambo Habari zugute. Mittlerweile sind dadurch über 5.000 Euro zusammengekommen. Davon konnte bereits der Transport von 200 Nähmaschinen, Werkzeugen und Medikamenten finanziert. Außerdem wurde von den Geldern der LO Track nach Afrika transportiert.
Weitere Einblicke dazu gibt es auch auf dem Youtube-Kanal von Jörg unter @jorglehmann301.
Die Vereine und Menschen vor Ort freuen sich sehr über Sach- und Geldspenden. Weitere Infos und die Daten zum Spendenkonto leiten wir gerne weiter.