Es ist ein Sport, der in Deutschland noch nicht sehr bekannt ist, obwohl es für Außenstehende wie normaler Fußball aussieht. Die Rede ist von Futsal. Ein sprungreduzierter Ball, eine Halle, 4 Feldspieler und 1 Torwart werden gebraucht, um diese Sportart zu betreiben. Unser Kollege Christopher Wittig, 24, Monteur, beherrscht diese Sportart mit seinem Team deutschlandweit am besten. Er ist seit kurzem Deutscher Meister.
Begonnen hat er seine Karriere mit ganz normalem Fußball beim Vfl 05 Hohenstein-Ernstthal e.V. Kurz darauf ist bereits der Chemnitzer Fußballclub auf ihn aufmerksam geworden, bei dem er bis zur A‑Jugend ausgebildet wurde. Bereits während dieser Zeit hatte unser Monteur in den Winterpausen lieber Futsal in der Halle gespielt, als einfach nur draußen Laufen zu gehen.
Nach seinem Rückgang zum Vfl 05 Hohenstein-Ernstthal wurden die ersten Ligen um Futsal eingeführt und Wittig hat sich schnell entschieden: Das ist seine Leidenschaft. „Futsal macht einfach mehr Spaß, weil du auf engem Raum schnelle Entscheidungen treffen musst und das Spiel an sich deutlich schneller ist. Obwohl ich groß bin, mochte ich noch nie diese weiten und hohen Bälle beim ‚normalen‘ Fußball. Vor allem beim Kopfball gab es da meistens bei mir oder beim Gegner diverse blaue Flecken.“
2018 wird er mit seinem Verein das erste Mal Deutscher Meister und nimmt an der Champions League teil. Kein Wunder, dass dann auch die Nationalmannschaft auf Ihn aufmerksam wird. Bereits ein Jahr später reist er mit der Nationalmannschaft zur Hauptrunde der WM-Qualifikation im Futsal nach Portugal und belegt dort den 4. Platz. Zu der bereits steilen Karriere wird er 2020 Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft.
„Ich bin froh, dass ich bei NILES-SIMMONS in einem Unternehmen arbeite, wo ich schon während meiner Ausbildung stark unterstützt wurde, um meinem Sport nachgehen zu können.“ Schließlich fallen wöchentlich dreimal Vereinstraining, einmal individuelles Fitnesstraining und einmal monatlich mehrtägige Lehrgänge der Nationalmannschaft an.
Für die kommenden Jahre ist das erklärte Ziel die erneute Teilnahme an der Champions League, die Teilnahme an der EM-Eliterunde und der Qualifikation zur ersten Bundesliga-Saison 2021/2022.
Für dieses Ziel wünschen wir Christopher und seinem Team maximale Erfolge und sind stolz einen solchen Mitarbeiter bei uns zu haben.