Recyclingerlös von Test-Eisenbahnachsen geht an afrikanisches Mitarbeiter-Projekt
Wir haben in der Vergangenheit bereits über das Hilfsprojekt für den Bildungsaufbau in Afrika unseres Montageleiters Jörg Lehmann berichtet. Neben der Unterstützung zahlreicher Mitarbeiter, beteiligen wir uns auch als Unternehmen an diesem einzigartigen Projekt.
Aktuell kommt der Recyclingerlös von Test-Eisenbahnachsen dem Projekt zugute. „Von dem Erlös senden wir dieses Jahr wieder zwei restaurierte Nähmaschinen und Tischlerwerkzeug, die unter anderem von NILES-Mitarbeitern besorgt und wieder Instand gesetzt wurden. In den letzten Jahren konnten unsere kongolesischen Freunde durch unsere Hilfe (Hilfe zur Selbsthilfe) eine Ausbildungsstätte für Frauen zum Nähen und eine Tischlerei aufbauen“, berichtet Lehmann stolz über die stetigen Fortschritte.
Durch den Versand diverser Schulmaterialen wurden zudem in den letzten Jahren einige Schulen unterstützt. Dieses Jahr folgen einfache Musikinstrumente.
„Unsere kongolesischen Freunde haben letztes Jahr eigenständig den Neubau eines Gebäudes im kleinen Institut ISTD – Kalehe projektiert. Seit Anfang dieses Jahres wird es durch unseren kleinen Verein (bei dem ganz viele Freunde beteiligt sind) finanziell unterstützt. Im Institut werden die Einheimischen Jugendlichen unter anderem in landwirtschaftlichen Berufen ausgebildet“, so Lehmann.
Wir sind stolz auf das Projekt und seine zahlreichen Unterstützer, vor allem jetzt in der schwierigen Zeit.
Danke Jörg!
Hier ein paar aktuelle Impressionen: